KATJA UND KOTJA

Katja und Kotja Sujet
Uraufführung
Musikalisch-visuelles Erzähltheater
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 45 Minuten
Eine Produktion von werk89
Ausgezeichnet mit dem STELLA13 Darstellender.Kunst.Preis für ein junges Publikum!

 

"Ich komme zurück, Kotja!", flüsterte ich leise 

Es ist ein ganz wunderbarer Sonnentag in diesem kleinen Dorf in der Ukraine. Katja hat Geburtstag, sie wird sechs Jahre alt. Gemeinsam mit ihrer Katze Kotja wartet sie schon sehnsüchtig auf alle ihre Gäste, sogar ein paar Jungs hat sie eingeladen, aber nur die, mit denen sie nicht streitet.
Doch nur ihre Mutter kommt, und gemeinsam müssen sie Hals über Kopf das Haus verlassen. Katja nimmt ihr geliebtes Zauberglas und Kotja mit. Auf der Straße herrscht Chaos, bekannte und fremde Menschen drängen zu den Bussen, doch Katzen dürfen nicht mitfahren, da dreht Kotja um und kehrt in ihr Haus zurück.
Katja versteht erst langsam. Im Atomkraftwerk, in dem ihr Vater als Ingenieur arbeitet, gab es eine Explosion. Gemeinsam mit ihrer Mutter bricht Katja zum weit entfernten Haus der Großmutter auf. Dort wartet Katja erneut, nun jedoch auf die Rückkehr ihres Vaters. Und wie geht es ihren Freunden und Freundinnen? Dass es Kotja gut geht, weiß Katja, denn die ist ja schließlich zuhause.
Basierend auf einem ukrainischen Kinderbuch, erzählt KATJA UND KOTJA auf poetische und humorvolle Weise eine Geschichte von  Abschied und Verlust, aber auch eine vom Ankommen und  Wiederfinden. Das zarte Zusammenspiel von Schauspiel, Livemusik, Lichtdesign und Projektionen bieten dem Publikum dabei ein vielschichtiges und sinnliches Theatererlebnis.


Interview mit dem Autor des Buches

Auszeichnungen
KATJA und KOTJA wurde mit dem Stella13 - Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ausgezeichnet! Hier die Jurybegründung: "Der Spezialpreis der internationalen Jury möchte eine Gruppe Persönlichkeiten ehren, die sich der schwierigen Aufgabe stellte, ein unsagbar erschreckendes Ereignis für Kinder aufzuarbeiten. Ein Ereignis, das in seiner Dimension auch für Erwachsene kaum zu begreifen ist. Die Künstler und Künstlerinnen beeindruckten durch ihre respektvolle, bescheidene und ernsthafte Herangehensweise. Es gelingt ihnen auf berührende Art, ihr junges Publikum mit Humor und Sensibilität zu verzaubern. Sie nehmen sich Zeit, lassen Bühnensituationen wirken, schwingen keine pädagogische Keule und gehen achtsam mit den Zuschauern um, denen genügend Raum für eigenes Fühlen und Denken zugestanden wird."
KATJA UND KOTJA wurde für den Stella13 - Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum nominiert! Hier die Jurybegründung: "Das musikalisch-visuelle Erzähltheater KATJA & KOTJA zeigt ein besonders schönes Zusammenspiel von Schauspiel, Text, Live-Musik und Lichtstimmungen und nimmt sich dabei mutig, lebendig und fast spielerisch der Themen ‚Verlust’ und ‚Abschied’ an. Kinder schaffen sich ihre eigenen Erklärungen mit oft nüchternen und kindlichen Imaginationen. Eine Fähigkeit, mit der wir ‚nüchtern betrachtet’ kaum umgehen wollen. werk89 nimmt diese Herausforderung an. Die Inszenierung vertraut der Vorlage und dennoch ist sie weit mehr als deren pure Illustration auf der Bühne. Die Geschichte mit dem bedrohlichen Szenario im Hintergrund wird mutig erzählt, ohne pathetisch zu sein und vermittelt trotzdem eine durchgehend poetische Atmosphäre,  die schlichte Ausstattung mit wunderschönen Projektionen und dem assoziativ vielseitig eingesetzten Gitarrenspiel von Martin Hemmer vervollständigt die gelungene Umsetzung."

KATJA und KOTJA wurde mit dem Jungwildpreis 2012 ausgezeichnet! Hier die Jurybegründung: "Die ausgewählte Produktion KATJA UND KOTJA von werk89 überzeugte die Jury sowohl durch die Qualität des gestischen und musikalischen Spiels, als auch durch den klugen Einsatz weniger, aber bedeutungstragender Mittel. werk89 gelingt es, in KATJA UND KOTJA eine so dichte und präsente Atmosphäre zu schaffen, ihre Parteinahme für die Sicht eines Kindes auf ein ungeheuerliches und unbegreifliches Ereignis ist dabei so radikal, dass uns bereits der kurze gezeigte Ausschnitt tief berührt hat."

Trailer

Szenenbilder

tl_files/_produktionen/Katja und Kotja/3 Katja und Kotja - Suse Lichtenberger und Martin Hemmer - Lena Sudmann.jpg tl_files/_produktionen/Katja und Kotja/1 Katja und Kotja - Suse Lichtenberger und Martin Hemmer - Lena Sudmann.jpg

tl_files/_produktionen/Katja und Kotja/2 Katja und Kotja - Suse Lichtenberger, Martin Hemmer - Lena Sudmann.jpg  © Lena Sudmann

Pressestimmen

"Fokussiert auf die Wahrnehmung des Kindes nähern sich Michael Pöllmann (Regie) und Julia Perschon (Dramaturgie) einer schwierigen Thematik und schaffen so einen eindrucksvollen Zugang. (...) Das gibt dem Stück nicht nur eine fixe Struktur, sondern sorgt auch für ein entspanntes Gleichgewicht zwischen Ernsthaftigkeit und Komik. Schließlich gelingt es das Publikum mit zartem Humor an die Geschichte zu binden, ohne auch nur ein einziges Mal platt daherzukommen. Ein Meisterstück..." (Kulturwoche.at, 2012)

"Die Gruppe werk89 hält sich – sowohl von der Story als auch von den Texten – weitgehend ans Bilderbuch. Suse Lichtenberger spielt Katja – im hier und jetzt und in der Erinnerung. Martin Hemmer schlüpft in alle anderen Rollen. Und erzeugt mit seiner metallischen Stromgitarre viele der Stimmungen." (Kurier, 2012)

Aufführungstermine

KiBuJu Festival Festspielhaus St Pölten
08.04.2016 um 16:00 (Kleiner Saal) Tickets 

KuKuK Festival
30.04.2014 um 09:00 (Feistriz bei Anger)

Kulturlabor STROMBOLI
26.01.2014 um 15:00 (Krippgasse 11, 6060 Hall in Tirol)
STELLA 2013
17.10.2013 um 15:00 (Theater am Lend, Wiener Straße 58a, 8020 Graz) ‎

SCHÄXPIR:
24.06.2013 um 19:30 (THEATER DES KINDES IM KUDDELMUDDEL)
25.06.2013 um 14:00 (THEATER DES KINDES IM KUDDELMUDDEL)
25.06.2013 um 19:30 (THEATER DES KINDES IM KUDDELMUDDEL)
26.06.2013 um 10:00 (THEATER DES KINDES IM KUDDELMUDDEL)
27.06.2013 um 10:00 (GUGG Braunau)
28.06.2013 um 10:00 (GUGG Braunau)

DSCHUNGEL WIEN:
07.03.2013 um 10:00
08.03.2013 um 10:00
09.03.2013 um 16:30
10.03.2013 um 16:30

Tao! - Theater am Ortweinplatz
26.11.2012 um 18:00 (Grazpremiere)
27.11.2012 um 10:00
28.11.2012 um 10:00 und 18:00
29.11.2012 um 10:00

DSCHUNGEL WIEN:
28.09.2012 um 10:30 und 18:00 (Premiere)
29.09.2012 um 16:30
30.09.2012 um 16:30
01.10.2012 um 10:30

SZENE BUNTE WÄHNE:
25.09.2012 um 10:00 (Uraufführung, Horn)
26.09.2012 um 10:00 (Horn)

Besetzung

Idee, Konzept, Textfassung: Michael Alexander Pöllmann, Julia Perschon | Autor: Wjatsceslaw J. Burlaka | Regie: Michael Alexander Pöllmann | Dramaturgie: Julia Perschon | Ausstattung/Kostüm: Agnes Burghardt | Schauspiel und Musik: Martin Hemmer | Schauspiel: Suse Lichtenberger | Lichtdesign: Claus Zweythurm | Visuals: Stefan Eipeltauer | Produktion: Julia Wiggers und Anna Müller-Funk | Grafik, Illustration: Dorothee Schwab

Mit freundlicher Unterstützung von:

tl_files/_logos/wienKultur.jpeg tl_files/_logos/bmukk.gif tl_files/_logos/dschungelWien.jpeg tl_files/_logos/kinderkalenderAT.jpegtl_files/_logos/tschernobylkinder.jpeg tl_files/_logos/jungwild-2012.jpeg tl_files/_logos/Tao Logo.png tl_files/_logos/SBW_Schrift2-300x188.png tl_files/_logos/logorechts_header_01.png tl_files/_logos/logo-2.png  tl_files/_logos/logo.png UNHCR